Zukunft der Arztversorgung sichern

Die Gederner Freien Wähler sehen die Haus- und Facharztversorgung in Gedern in wenigen Jahren als stark gefährdet an. Denn viele der jetzigen Ärzte gehen dann in Rente. Nachfolgeregelungen für die selbständigen Praxen gestalten sich extrem schwierig oder unmöglich, da junge Ärztinnen und Ärzte die Selbständigkeit, die gute Chancen bietet, aber auch zeitaufwändig ist, eher scheuen und häufiger in Angestelltenverhältnisse gehen, mit geregelten Arbeitszeiten.

Die Kassenärztliche Vereinigung ignoriert diese Sachverhalte schon seit Jahren und nimmt ein medizinisches Ausbluten unserer ländlichen Region in Kauf.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Ein Ärztezentrum, bei dem diese jungen Ärzte angestellt sein könnten, könnte der Schlüssel zur Zukunft unserer Arztversorgung sein. Das Gesundheitszentrum Wetterau, GZW, und die Schlossbergklinik wären dafür prädestiniert. Das GZW hat sowohl das fachliche als auch das kaufmännische Know-How.

Es müssen gemeinsam neue Modelle der Arztversorgung entwickelt werden. Aber auch die Stadt Gedern oder einer der Ärzte könnten „den Hut aufnehmen“ und ein solches Ärztezentrum organisieren und betreiben. Wir müssen es jetzt angehen. Notwendig ist eine intensive Untersuchung der Möglichkeiten zur bestmöglichen Lösung.

Die Freien Wähler setzen sich ein für:

• Realisierung eines Ärztezentrums.
  • Einbindung der hiesigen niedergelassenen Ärzte.
  • Breite parteiübergreifende Allianz bilden zum Wohl der Bevölkerung.
  • Wetteraukreis, Land Hessen und Kassenärztliche Vereinigung (KV) mit ins Boot holen.
  • Hilfe durch Selbsthilfe, da sich von außen niemand um das sich anbahnende Problem kümmert.