Zukunft des Touristikstandorts Gedern gestalten
Gedern hat sich durch Vulkanradweg, Schloss Gedern und Gederner See mit Campingpark sowie Adventure Golf bereits einen guten Namen als Touristikstandort gemacht. Deutlich mehr als 50.000 Übernachtungen mit steigender Tendenz hat Gedern zu verzeichnen.
Mit diesen Übernachtungszahlen belegt Gedern Platz 4 im Wetteraukreis, direkt nach den drei Bäderstädten, aber zum Teil deutlich vor anderen größeren Städten. Dies haben wir einer qualitativen Aufwertung der Touristikeinrichtungen zu verdanken.
Es wird auch eine Zeit nach Corona geben und dann wird gerade der Naherholungstourismus verstärkt nachgefragt werden und wir vor den Toren des Ballungsraums Rhein-Main werden davon profitieren. Von daher müssen die restlichen Abschnitte im Campingpark in der gleichen Qualität weiterentwickelt werden wie das bisher Durchgeführte. Aber es gehört auch für Familienurlaub eine Kinderanimation dazu oder Angebote für Jugendliche. Diese Angebote gilt es zielgerichtet zu entwickeln.
Was in Gedern fehlt sind weitere Hotelbetten oder weitere Ferienwohnungen und vor allem Gaststätten. Hier gilt es gemeinsam mit Beratern ein Konzept zu entwickeln, wie Investitionen von Privaten angestoßen werden können und welche Fördermöglichkeiten dafür geboten werden.
Wir haben in Gedern und den Stadtteilen gute Voraussetzungen um für den sanften Tourismus der Zukunft Angebote erstellen zu können. Da es aber kein Selbstläufer ist, muss gestaltend eingegriffen werden.
Die Freien Wähler setzen sich ein für:
- Qualitative Weiterentwicklung der restlichen noch nicht sanierten Einrichtungen im Campingpark
- Schaffung neuer zeitgemäßer Angebote zur Gästeunterhaltung, speziell für Kinder und Jugendliche um noch stärker den Familienurlaub anzukurbeln
- Untersuchung starten mit welchen Konzepten die Schaffung von Hotelbetten und weiteren Ferienwohnungen angekurbelt werden kann sowie den Erhalt und Neubeginn von Gaststätten
- Zusammenarbeit zwischen Touristikbüro und Campingpark verbessern
- Gemeinsame Vermarktungs- und Werbestrategien aller Touristikteilnehmer entwickeln