Zukunft von Kernstadt und Stadtteilen gestalten

Die Stadt Gedern hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt durch zukunftsgerichtete Entscheidungen und Investitionen. Diese Investitionen wurden oft erst durch erhebliche Fördermittel möglich. Die Basis dafür wurde durch die erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit mit Nachbarstädten im Verein Oberhessen gelegt.

Zukünftig ermöglichen neue Förderprogramme, in die Gedern neu aufgenommen wurde, weitere Fördergelder nach Gedern zu holen, dies für Private, Geschäftsleute und stadteigene Gebäude. Sollte noch der Zuschlag für die Landesgartenschau erteilt werden, eröffnen sich auch viele weitere Möglichkeiten in den Stadtteilen zur optischen und zukunftsgerichteten Gestaltung.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Vertreter der Gederner Freien Wähler arbeiten maßgeblich in den übergeordneten Gremien zum Wohl der Stadt Gedern und der Region Oberhessen mit. Wir unterstützen vorbehaltlos die Ausweisung von Bauplätzen in allen Stadtteilen, um den Bedürfnissen gerade der örtlichen jungen Generation nachzukommen und Angebote unterbreiten zu können.

Im Tourismus hat sich Gedern „zu einer Nummer“ in der Region entwickelt. Wir finden Beachtung. Über 50.000 Übernachtungen pro Jahr sprechen für sich und jeder Tourist lässt Geld hier. Jedoch müssen wir auch hier am Ball bleiben und zielgerichtet investieren und private Maßnahmen unterstützen oder anstoßen.

Die Freien Wähler setzen sich ein für:

• Bedarfsorientierte Bereitstellung von Bauplätzen in allen Stadtteilen.
  • Interkommunale Zusammenarbeit im Verein Oberhessen und besonders mit Hirzenhain weiterführen und ausbauen.
  • Erweiterung des Radwegenetzes in allen Gederner Stadtteilen.
  • Aufwertung der Innenstadt mit dem Programm „Lebendige Zentren“.
  • Ganzheitliches Touristikkonzept entwickeln.
  • Angebote für „Sanften Tourismus“ entwickeln.
  • Anregung und Unterstützung für Private zur Schaffung von Übernachtungsmöglichkeiten und Gaststätten.

Andre Gierhardt

Die Stärkung der Dorfstrukturen und Erhalt der Identität der Stadtteile sind wichtig, um für junge Menschen attraktiv zu bleiben.